Unsere Werte:

Qualität • Regionalität • Nachhaltigkeit

Vom Tierpark „Mundenhof“ hinaus in die Welt: Das ist die Geschichte der Schwarzwälder Eismanufaktur.

Alles begann mit der Eisproduktion für die HofWirtschaft in Freiburg: Eine Eismaschine in einer alten Schreinerei, mit der die Familie Rothacher gemeinsam mit dem ausgebildeten italienischen Eismacher Silvano für die Besucherinnen und Besucher regionales, selbstgemachtes Eis produzierte, statt ihnen Industrieeis anzubieten. Alle waren begeistert – und dann ging es erst richtig los. Die ersten selbstentworfenen Becher für das „HofEis“, die Teilnahme an zahlreichen Events wie beispielsweise dem Zelt-Musik-Festival Freiburg oder Weinfesten in der Region, Zusammenarbeit mit Supermärkten, die Eröffnung einer Eisdiele in der Freiburger Innenstadt und schließlich die neue Eismaschine auf 600 Quadratmeter Fläche in Schallstadt, um dem gestiegenen Bedarf gerecht zu werden: Aus dem kleinen Familienunternehmen war die Schwarzwälder Eismanufaktur geworden. Noch immer familiär, noch immer regional, noch immer mit ausgewählten Zutaten, aber mit großen Kapazitäten, um unsere Marken hinaus in die Welt zu tragen – nachhaltig und mit einem hohen Qualitätsanspruch.

Firmenentstehung:

1

Anzahl der Eissorten:

0

Strom aus Wasserkraft:

0%

Nur die besten Zutaten für unser Eis

Für unser Eis verwenden wir regionale Milch direkt von den Schwarzwald-Wiesen. So wird unser Eis besonders cremig und zusätzlich unterstützen wir die Landwirtschaft in unserer Heimat.

100% Liebe und 100% Genuss

Unser HofEis ist kein Industrieeis, sondern wird mit viel Liebe, echter Handwerkskunst und ausgewählten Zutaten produziert. Ohne Gentechnik, frei von künstlichen Farbstoffen, künstlichen Geschmacksverstärkern oder sonstigem Schnickschnack. Genau das ist der feine Unterschied, den man schmeckt.

Nachhaltigkeit

Wir arbeiten jeden Tag daran, unsere Prozesse und Produkte umweltschonend zu optimieren: Holz- statt Plastiklöffel sowie die Verwendung von FSC Papier und ökologisch abbaubaren und kompostierbaren Verpackungen sind genauso Ergebnisse unserer Bemühungen, wie die Verwendung von Strom aus 100% erneuerbaren Energien bei unserer Eisproduktion. Für unsere Marke HofEis Bioland verwenden wir ausschließlich zertifizierte Bioland- und EU Bio-Zutaten, unser Bioland Schokoladeneis wird aus „Original Beans“ hergestellt.

Menü